Javier

Geboren im Jahre 1965 in Menziken AG als erster Sohn spanischer Emigranten. Nach zwei Jahren erfolgte der Umzug nach Beinwil am See. 1969 wechselte mein Vater die Arbeitsstelle von der Maschinenfabrik Menziken zu +GF+ in Brugg. Auf Grund dessen zügelten wir im Jahr 1971 nach Windisch AG.

Kindergarten - und Schulzeit absolvierte ich in Windisch. Zuerst im Kindergarten Klosterzelg bei Frl. Eggenberger, die 1. und 2. Klasse im Dohlenzelgschulhaus bei Frl. Frischknecht sowie bei Frau Jost. Danach folgten 3 Jahre im Dorfschulhaus bei Herr Müller. Täglich vom Steinweg ins Dorfschulhaus war ein langer Schulweg! Zuletzt verbrachte ich 4 Jahre in im Chapfschulhaus bei Herr Bamberger. Die letzten 1 1/2 Jahre in der Sekundarschule wurden zur "Revolution" deklariert. Eine junge Seminarabgängerin wurde, auf Grund einer längerer Absenz unseres Lehrers, für circa 6 Monate zu unserem Albtraum. Ihr Name: Iberg.

1980 ging es auf die Suche nach einer Lehrstelle. Ich wollte das KV lernen, letztendlich resultierte aber die Lehre zum Kabelmaschinen - Operateur. Nach erfolgreichem Abschluss 1984 folgte im Jahr 1985 die RS und später die UOS. Mein Ziel war weg von der Produktion in die Verwaltung und deswegen meldete ich mich bei der Limania Schule in Baden an. Nach knapp 2 Jahren erhielt ich das entsprechende Diplom. Innerhalb der Firma wechselte ich von der Produktion in den Verkauf-ID Energiekabel und Zubehör. Danach folgte der Verkauf -ID, Konstruktionen sowie Aussendienst für PURWIL - und Spezialkabel. Im 2005 wechselte ich zu Heiniger Kabel Köniz in den Einkauf. Dies war ein Meilenstein an Neuausrichtung und Erfahrungssammlung. Zurück zur Brugg Kabel AG war ich bis 2014 im Einkauf Kabelzubehör tätig. Auf Grund der Neuorganisation wechselte ich dann in den neu aufgebauten strategischen Einkauf. Bezüglich Ausbildung absolviert ich auf Eigeninitiative hin den Lehrgang zum eidg. dipl. Einkäufer HFP und danach gleich zum eidg. dipl. Einkaufsleiter HFP. Beides konnte ich erfolgreich abschliessen und bei letzterem gehöre ich zu ersten ca. 40 Absolventen in der Schweiz.

Als strategischer Einkäufer/Category Manager ist das Lieferantenmanagement ein wichtiges Element. Insbesondere die strategischen Lieferanten als Partner zu managen ist sehr wichtig! Aber auch die Entwicklung und Integration mit dem Ziel die Lieferanten zu „best in class“ zu führen.

© Javier Dejoz 2005 / 2013 / 2016