Gregorio Navalon

Vicente Gregorio Gascon und Clara Navalon Nieva

Mein Grossvater (mutterseits) Vicente wurde ca. im Jahr 1915 in Sestao (Vizcaya) in der Nähe von Bilbao im Baskenland geboren. Sohn von Antonio Gregorio Marti (starb im Gefängnis 1940) und Maria Luisa Gascon Ibañez. Um eine Lehre im Sanitätsdienst zu beginnen, wechselte er nach San Sebastian.

Meine Grossmutter wurde am 9. Januar 1920 in San Sebastian geboren. Tochter von Cirilo Navalon Ruiz und Guadalupe Nieva Pedrotxe. Im Alter von ca. 14 Jahren lernte sie meine Grossvater kennen und trotz allem Widerstand heirateten sie. Mein Ur-Grossvater Cirilo war Angestellter bei der Stadtpolizei von San Sebastian. Er wurde am 25. Dezember 1937 beim Casino San Sebastian mit zwei Schüssen in den Nacken resp. Hinterkopt ermordet. Mein Grossmutter im Jahre 1933/34 kennen. Und sie entschlossen sich gleich zu heiraten. Wahrscheinlich auf Grund der unsicheren Zeit. Am 23. Oktober 1935 erblickte meine Mutter Maria Luisa das Licht der Welt und rund 11 Monate später mein Onkel Vicente.

Als der spanische Bürgerkrieg begann wurde mein Grossvater in die republikanische Armee als Sanitäter eingezogen. Er wurde dann sogleich in die Nähe von Gijon ins Spital der Lagos de Covadonga verlegt. Leider wurde mein Grossvater nicht sehr alt. Am 24. Januar 1938 wurde er durch Francos Militär hinterrücks erschossen. Wo er begraben wurde ist bis zum heutigen Tage unbekannt.

Man stelle sich vor: Mit 16 Jahren Mutter von zwei Kindern. Innerhalb von rund einem Monat wird sowohl ihr Vater wie auch ihr Ehemann erschossen. Mit 18 Jahren Witwe und nach dem Bürgerkrieg ohne jeglich Hilfe weil ihre Familie bei den Republikanern war. Auf Grund von systematischen Verfolgungen durch Francos Regime war sie auch sehr nahe dran das Land zu verlassen. Sie blieb jedoch und zügelte in den 50-er Jahren nach Valencia. 1963 folgte sie meinen Eltern in die Schweiz. Hier arbeitete sie sehr lange bei der Firma Belfuma in Beinwil am See. Was meine Grossmutter trotz allen Misständen erreichte ist unglaublich. Immer hilfsbereit, anständig, loyal, und..und..und GRANDE YAYA CLARA! Im Herbst 2002 verstarb sie in Granada.


© Javier Dejoz 2005 / 2013 / 2016